Drahtlose Konnektivität: Das bringen 5G, WIFI 6 und Bluetooth

In der Web-Session gehen die Referenten den Fragen nach wie zuverlässig Funksysteme sind, ob Wireless-Echtzeitanwendungen möglich sind und wie sich Funklösungen integrieren lassen.

Beteiligte Unternehmen: TeDo Verlag, Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, SSV Software Systems GmbH, Helmholz GmbH & Co. KG

Bestandsaufnahme: So lassen sich Funklösungen in Maschinen, Anlagen und Produktionssysteme integrieren. Sind Funksysteme für die Industrie zuverlässig genug? Sind Wireless-Echtzeitanwendungen möglich? Welche Hardware ist dazu nötig und wo liegen die Kosten?

Feature:

Prevent Bottlenecks – Fortgeschrittene Netzwerkarchitekturen innerhalb von Maschinen/-Anlagennetzwerken

Um das Potenzial von WiFi6 / 5G zukünftig voll nutzen zu können, muss die nachgelagerte Infrastruktur entsprechend vorbereitet sein.
Der Wunsch nach größeren Datenmengen, zeitkritischer Kommunikation und neuen IIoT-Services, geht mit stärkerer Netzwerkbelastung und neuen Fehlerquellen einher. Diese gilt es vorab zu erkennen und zu vermeiden.
Mit den richtigen Hybrid-Switchen, MQTT-Couplern und Routern können neue Ansätze, wie VR Brillen bei Wartungsarbeiten und ähnlich gelagerte Dienste nachhaltig realisiert werden.

Sie wollen Antworten?

Jetzt die ganze aaa Web-Session anschauen ➔