Alte Bilder aus der Zeit unserer Ausbildung
(Ein Klick auf ein Bild vergrößert es)




Ausbilder und Lehrer
Ausbilder und Lehrer Die Ausbilder und Lehrer der BBS des FSGW
aufgestellt hinter den Ausbildungshallen.



Das Lehrlingswohnheim
Internat Internat 1
Das Lehrlingswohnheim, auch Internat genannt, für viele von uns für ein paar Jahre das zweite zu Hause. Im Vordergrund der Sportplatz.
Internat Internat 2
Als wir eingezogen sind war noch nicht alles fertig.
Parkplatz-Wohnheim Großer Parkplatz vorm Wohnheim
Na, steht da nicht meine Schwalbe? Und dahinter gleich noch ein Sperber, nur mit Motorradführerschein zu fahren.
Internatsleben Internatsleben 1
Renate Neger und Waltraud Rast in ihrem Zimmer. Ganz rechts die obligatorische Kofferheule.
Im Zimmer Internatsleben 2
Klaus Respondek, Bernd Rink und Wolfgang Seidel.
Im Zimmer Internatsleben 3
Ulrich Müller, Wolfgang Seidel und Georg Wiemann
Im Treppenhaus

Im Treppenhaus
Die Internatsleiterin Frau Möhring und Doris Müller im Treppenhaus des Internats




Ernteeinsatz 1969
Kartoffeln-1 Beim Kartoffeln stoppeln
Essenfassen während eines Ernteeinsatzes im Herbst 1969. Leider ist das Bild so schlecht, dass selbst die beste Bildbearbeitungssoftware nichts mehr verbessern kann. Trotzdem kann man beim Anstehen viele gut erkennen. Außerdem Aneli Müller an den Töpfen mit dem Essen.
Kartoffeln-2 Jetzt schmeckts
Wolfgang Seidel, Harald Spalik, Hartmut Münzel, Hatmut Pfeiffer, ???, Horst Voigtländer und Andreas Voißel.
Kartoffeln-3 Kaffeepause
Bernd Rink, Wolfgang Seidel, Anneli Müller, Helmut Ohme, Günter Schulz, Helmut Schillinger, Harald Spalik.



Festveranstaltung 1969
Chor

Chor 1
Zu jedem Jahrestag haben sich die Genossen der DDR landesweit feiern lassen und sich wegen ihrer Ruhmestaten selbst auf die Schulter geklopft. Dies muss wohl eine dieser Veranstaltungen gewesen sein, bei der dann eine Menge sozialistisches Liedgut unter die Leute gebracht wurde. Lehrmeister Klaus Karpe dürfte der Dirigent sein, obwohl man ihn hier nur von hinten sieht.

Chor Chor 2
Das Ganze nochmal von der anderen Seite, damit man auch jeden gut erkennen kann.
Solist Solist
Unser Sportlehrer Heinrich Bassüner als Solist.
Chor Am Rande der Veranstaltung
Ich weiß nicht ob es die gleiche Veranstaltung war, anscheinend war hier aber auch Festkleidung angesagt. In der Mitte Alice Rabach und Andreas Voißel. Links am Rand kann ich mich erkennen.
Chor Gespräche am Tisch
Auch dieses Bild mit Aneli Müller dürfte von der gleichen oder einer ähnlichen Veranstaltung stammen. An den Herrn mit dem Aneli hier zu plaudern scheint, kann ich mich nicht erinnern.



Bremer Teich 1970
Gruppenbild

Ferienlager am Bremer Teich 1970
Von links nach rechts: Werner Zieber?, Martin Wolf, Helmut Schillinger, Bodo Pontzen, Hartmut Münzel, ???, Andreas Voißel, Hartmut Pfeiffer, Horst Voigtländer, Frank Schleußner, dahinter Harald Spalik, Helmut Ohme, Ulrich Müller, Martin Schnabel, Werner Zieber, Klaus Respondeck.

Vor der Unterkunft Vor der Unterkunft
Von links nach rechts: Adalbert Schneider, Bernd Rink, Klaus Respondeck, Wolfgang Seidel, Heiko Rudolph, Hartmut Schaffrinna.
Wanderung Wanderung
Vorne Doris Müller und Waltraud Rast. Dahinter von links nach rechts unser Klassenlehrer, Lehrmeister Rüdiger Grünefeld sowie Renate Neger und Eva Mückenheim.
Rudern Boot fahren
Am Ruder Andreas Voißel und Hartmut Pfeiffer, Passagiere sind Harald Spalik und Heiko Rudolph.
Holz sammeln Holz sammeln
Hartmut Schaffrinna, Wolfgang Seidel, Ulrich Müller und Klaus Respondek
Zackige Mädels Zackige Mädels
Sieht sie nicht toll aus, unsere Aneli Müller? Dahinter Eva Mückenheim, Alice Rabach und Waltraud Rast.
Lagerfeuer-1 Lagerfeuer 1
Unverkennbar, mit freier Brust: Hartmut Pfeiffer, dahinter liegend Bodo Pontzen.
Lagerfeuer-2 Lagerfeuer 2
Leider etwas unscharf, aber so war das eben damals als es noch keine Digitalkameras mit Verwackelungsschutz gab.
Lagerfeuer-3 Lagerfeuer 3
Helmut Schillinger trotzt dem Qualm.
Lagerfeuer-4 Lagerfeuer 4
Waltraud Rast, Doris Müller und Georg Wiemann haben sich es vorm Lagerfeuer gemütlich gemacht.



Totenrode 1971
Sanitäter Vormilitärische Ausbildung in Totenrode 1971
Auch die Mädchen mussten ran, als Sanitäter. Ja, so war das in der ehemaligen DDR. Man erkennt Petra Mosig, Lehrmeisterin Barbara Bading, Marlies Ehrt und ganz vorn unser Mäuschen Birgit Greweling.
Sanitäter 1 Gruppenfoto der Sanitäter
Hinten Alice Rabach und Marlies Ehrt, in der Mitte Birgit Greweling, Petra Mosig, Waltraud Rast, Helga Gruß und unsere Lehrmeisterin Barbara Bading. Vorn sitzt Inge Darius.
Sanitäter 2

Warten auf den Einsatz
Links die kleine Birgit Greweling mit großem Gewehr. Dann Eva Mückenheim, Helga Gruß, Marlies Ehrt Waltraud Rast Petra Mosig und Alice Rabach.

Gipsbein Gipsbein
Helga Gruß und Alice Rabach nahmen die Sache ganz ernst,. es wurde geübt am eigenen Körper.
Sanitäter 3 Noch ein Gruppenfoto der Sanitäter
Hinten Alice Rabach, Marlies Ehrt, Petra Mosig und Birgit Greweling. Vorn Inge Darius, Helga Gruß und Lehrmeisterin Barbara Bading.
Kampfpause Und nochmal ein Gruppenbild
Fast die gleiche Truppe, aber hier hat Birgit Greweling wohl fotografiert und fehlt auf dem Bild. Dafür ist Waltraud Rast mit drauf.
Kampfpause Nun die ganze Sanitätertruppe
Da hat dann wohl Frau Bading fotografiert
Kampfpause Pause auf der Lichtung
Also anstrengend scheint das Sanitäterleben nicht gewesen zu sein.
Schießen 1 Schießübungen 1
Auch scharf geschossen wurde während der vormilitärischen Ausbildung. Eva Mückenheim und Burkhard Hummel schießen und Hartmut Pfeiffer schaut zu. Die Treffer zählt Lehrmeisterin Barbara Bading.
Schießen 2 Schießübungen 2
Burkhard hat anscheinend getroffen und schaut ganz entspannt auf seineTreffer.
Schießen 3 Schießübungen 3
Petra Mosig versucht es nun auch mal. Eva ist immer noch nicht fertig, was macht sie nur so lang?
Kampfpause Kampfpause
Vorn stehend: Hartmut Knoche und Lehrausbilder Rüdiger Grünefeld. Hinten sitzend: Hartmut Münzel, Lehrausbilder Wolfgang (Emmes) Neubert und Bodo Pontzen.



Trassenheide 1971
Fahnenappell Zeltlager Trassenheide
Zeltlager der BBS in Trassenheide im Juli 1971. Links hinter den Bäumen das Küchenzelt.
Fahnenappell Zeltlager Trassenheide
Der obligatorische, morgendliche Fahnenappell. Dunkle Steine in weißen Sand gelegt formen das Wort "Freundschaft". Ja das war was für die Funktionäre.
Strandfest

Strandfest 1
Aber es gab nicht nur Fahnenappell. Von uns dabei beim Strandfest sind Hartmut Pfeiffer (2.v.links), Eva Mückenheim (3.v.links) und Adalbert Lehmann (hinten winkend mit der Schalmei). Der Neptun ist Lehrmeister Köhler und der mit der Sonnenbrille Lehrmeister Herbert Hein. Alle anderen gehörten nicht zu den Funkmechanikern. Der Pirat in der Mitte hatte den Spitznamen "Teite".

Strandfest Strandfest 2
Hier wird wohl Wasser für die bevorstehende Neptuntaufe geholt. Vorn Lehrmeister Köhler als Neptun, Adalbert Lehmann kämpft mit seiner Papiermütze und hinten Hartmut Pfeiffer, er bläst die Schalmei.
Neptuntaufe Neptuntaufe 1
Getauft werden soll hier Bernd Rink. Der Täufer ist Lehrmeister Köhler. Der widerspenstige Delinquent wird von Hartmut Pfeiffer und Adalbert Lehmann gehalten.
Neptuntaufe

Neptuntaufe 2
Hartmut Pfeiffer macht es sichtlich Spaß die Delinquenten zu quälen. Rechts Lehrmeister Herbert Hein, dahinter Adalbert Lehmann.

Neptun Neptun
Lehrmeister Köhler nochmal in seiner vollen Schönheit als Neptun.
Tarzan-Jane Ich Tarzan, Du Jane ......
Hartmut Pfeiffer und Doris Müller. Die Vermummten in der Mitte erkenne ich nicht.
Vorm Zelt Turnen am Strand
Es gab aber nicht nur Strandfeste in Trassenheide. Beim Turnen sind aus unserem Lehrjahr mit dabei: Unten Hartmut Pfeiffer (2.v.l), Wolfgang Seidel (4.v.l) und oben Eva Mückenheim (4.v.l).
Vorm Zelt Turnen am Strand
Die gleichen Akteure nun bei einer anderen Übung.
Vorm Zelt Turnen am Strand
Aneli zeigt hier mit zwei anderen eine Turnfigur.
Vorm Zelt Kegelabend
Unser "Mäuschen" Birgit Greweling versucht sich hier beim Kegeln und wird genau beobachtet von Alice Rabach.
Bernd der Eroberer Bernd der Eroberer
Bernd Rink hat hier die freie Auswahl. Er muss sich entscheiden zwischen Aneli Müller und Eva Mückenheim
Anneli und Eva Noch ein Eroberer
Aber schon taucht Konkurrenz in Form von Martin Schnabel auf.



Faschingsfeier
Fasching-1 Fasching 1
Faschingsfeier im Kulturzentrum. Es treten auf unsere Lehrmeister: Rüdiger Grünefeld, Peter Trawiel, Armin Stark.
Fasching-2 Fasching 2
Auftritt unserer Lehrer und Lehrmeister Werner Gliwa, Herbert Hein, Wolfgang Neubert, Monika Habowski, und Kurt Härtel
Fasching-3 Fasching 3
Lehrmeister Herbert Hein und Ulla Magenheimer.
Fasching-4 Fasching 4
Unverkennbar: Unser Lehrer Werner Gliwa..
Fasching-5 Fasching 5
Martin Schmelzer von den "Metallern" hält eine Büttenrede..



Verschiedenes
 
Opus 69 Opus 69
Die Band unseres Mitstreiters Adalbert Lehmann
(sitzend 2. v. links)
Opus 69 Nochmal Opus 69
In anderer Besetzung. Liegend mit der Gitarre natürlich wieder unser Adalbert Lehmann.
2 mal Adalbert Zwei mal Adalbert
Adalbert Lehmann und Adalbert Schneider kurz nach Beendigung der Lehrzeit. Die Freude über ihre neuen Job steht ihn buchstäblich im Gesicht geschrieben.
Rot Schwarz Rot Schwarz Tanzorchester
Klaus Respondek (ganz links) und Adalbert Lehmann (zweiter von rechts) spielten zusammen im Tanzorchester Rot Schwarz.
Treffen 2002

Treffen der Trawiel Gruppe
Im März 2002 hat sich schon einmal die Lehrgruppe Trawiel getroffen. Von Links nach rechts: Klaus Respondek, Werner Zieber, Alice Rabach, Hartmut Schaffrinna, Renate Neger, Waltraud Rast, Andreas Voißel, Frank Schleußner, Adalbert Schneider, Harald Spalik und Günter Schulz. Es fehlen Bernd Rink und Heiko Rudolph.
Harald Spalik ist leider in der Zwischenzeit verstorben.

Die Bilder stammen von Adalbert Lehmann, Waltraud Rast (Helbig), Ulrich Müller, Wolfgang Seidel, Erwin Fischer, Doris Müller (Held), Alice Rabach (Koch) und Eva Mückenheim (Frank), Klaus Respondek, Gregor Butscher und Rüdiger Grünefeld.

Nach oben

 
Home
Wir
Ausbilder und Lehrer
FSGW
Alte Bilder
Das Treffen
Folgetreffen
News
Links
Kontakt