Alte und neue Bilder vom Ort unserer Ausbildung
(Ein Klick auf ein Bild vergrößert es)

Hochhaus

Das Hochhaus
wie es damals einmal aussah, Zentrum der Forschung und Entwicklung. Im Mai 1996 wurde es gesprengt.

 

Der Film mit der Sprengung stammt von Günther Mengewein

Hochhausplatz Kein Hochhaus mehr
Der Platz heute, an dem das Hochhaus früher einmal stand. Auch das Pförtnerhäuschen an dem wir jeden Morgen vorbei gingen existiert nicht mehr.
Hochhaus Das Hochhaus von der andern Seite
Das FSGW Hochhaus mit Lenin Plakat, gesehen von der Löderburger Straße aus in Richtung Löderburg. Im Hintergrund links im Bild die BBS.
BBS Die Betriebsberufsschule
oder kurz BBS, zu unserer Zeit vom Hochhaus aus gesehen.
BBS Die Betriebsberufsschule
aus anderer Perspektive. Diesmal ist das Hochhaus im Hintergrund.
BBS Die Betriebsberufsschule
noch einmal mit Blick auf die Ausbildungshallen im Hintergrund die Berufsschule.
BBS Die Betriebsberufsschule
wie sie jetzt aussieht. Heute sind dort die berufsbildenden Schulen des Landkreises untergebracht.
BBS Blick auf die BBS
vom ehemaligen Sportplatzgelände vor dem Internat. Heute sieht alles ganz anders aus.
Eingang BBS Der Weg zur Berufsschule
Da hat sich gegenüber früher nicht viel verändert. Jeden Morgen ging's da lang.
Eingang BBS Eingang zur BBS
Ein Schild am Eingang zeigt: Hier wird heute immer noch ausgebildet.
Ausbildungsstätte Ausbildungsstätte
In dieser Halle, die an die ehemalige BBS anschließt, erhielten wir unsere praktische Ausbildung
Parkplatz

Blick auf das Hochhaus
über den großen Parkplatz auf dem wir abends mit unseren Mopeds standen. Das Bild, in typischer DDR-Farbfilm Farbe, ist wesentlich älter als das Bild vom Hochhaus weiter oben in schwarz-weiß. Man sieht es an der Höhe der Bäume.

Alter Parkplatz Blick vom ehemaligen Pförtnerhäuschen
Wo früher der Parkplatz war, ist heute ein Busbahnhof. Die Häuser im Hintergrund stehen auf dem Gelände vom Lehrlingswohnheim und unserem damaligen Sportplatz.
Kaufhalle Kaufhalle
Das ganze nochmal etwas größer. An der Stelle diese Kaufhalle und des anschließenden Häuserkomplexes stand also mal unser Lehrlingswohnheim.
TechniSat Der große Essensaal
auch Kulturzentrum oder KZ genannt wurde abgerissen. Wo wir früher jeden Tag zum Essen gingen herrscht heute gähnende Leere. Im Hintergrund die Reste des FSGW wo heute TechniSat residiert.Ganz hinten ist die ehemalige Halle 5 zu erkennen.
TechniSat TechniSat
Der Eingang zum heutigen TechniSat Gelände. Das war früher schon mitten auf dem FSGW Gelände.
Nostalgie

Nostalgie
Ein Blick vorbei an der Berufsschule zum ehemaligen Kombinatsgebäude, das erst nach unserer Zeit gebaut wurde. Als wir unsere Ausbildung dort absolvierten endete Staßfurt in Richtung Löderburg hinter der BBS.

Luftbild

Luftbild
Ein Blick vom Satelliten auf das Gelände des ehemaligen FSGW. Man sieht deutlich, das Hochhaus und Speisesaal fehlen. Die ehemalige Halle 5 ist an ihrem markanten Dach zu erkennen, ebenfalls die BBS an der Löderburger Straße mit ihren beiden verbliebenen Hallen. Die mittlere Lehrhalle wurde abgerissen.

(c) by Google Earth

Die Bilder stammen von Heinz Henschke, Ullrich Müller, Günther Mengewein, Rüdiger Grünefeld und
Volker Sommerfeld, die sie mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Nach oben

 
Home
Wir
Ausbilder und Lehrer
FSGW
Alte Bilder
Das Treffen
Folgetreffen
News
Links
Kontakt