Das Treffen
(Ein Klick auf ein Bild vergrößert es)

Endlich war es soweit, bei herrlichstem Wetter trafen wir uns vor dem "Staßfurter Landhaus" zu unserem Klassentreffen. Schon am Vorabend fanden sich einige, die bereits angereist waren, im Gasthaus "Zum Obersteiger" zum Abendessen zusammen und tauschten erste Erinnerungen aus.

Das Hallo war groß und teilweise auch das Rätselraten, wer denn der nächste Ankömmling nun sei. Denn 35 Jahre haben viele von uns doch ziemlich verändert.

Nach dem Mittagessen ging es zum "Verein der Freunde der Staßfurter Rundfunk und Fernsehtechnik", wo wir unter anderen auch unsere beiden Lehrausbildern Rüdiger Grünefeld und Karl Meincke trafen. Reinhard Baum vom Verein hielt einen kurzen Vortrag über die Geschichte unseres Ausbildungsbetriebes bei dem wir auch Dinge erfuhren, die man uns zu sozialistischen Zeiten wohl verschwiegen hatte. Eine kurze Unterrichtsstunde zur Überprüfung unserer Kenntnisse durch unseren Klassenlehrer rundete die Veranstaltung ab.

Zurück ging es zu Kaffee und Kuchen, den einige unser Mädels gebacken hatten. Ich möchte mich dafür nochmal bei Inge Darius, Eva Mückenheim, Marlies Ehrt und Birgit Reling bedanken.

Abends stießen noch weitere Lehrausbilder dazu. Obwohl die Letzten bis 3.30 Uhr ausharrten, war die Zeit viel zu kurz um alle Erinnerungen auszutauschen.

Es war ein wunderschöner Tag und viele haben sich eine Wiederholung in fünf Jahren gewünscht. Ich werde sehen was sich machen lässt......



Am Vorabend
Im Biergarten
Im Gasthaus "Zum Obersteiger" trafen sich einige, die schon am Vorabend angereist waren. Burkhard Hummel und Heinz Henschke waren zwei der ersten. Zuerst saßen wir im Biergarten.
Doris Müller freut sich (wahrscheinlich auf das Klassentreffen).
Da mir für die Internetseite noch einige neue Passfotos fehlten, war ich ständig auf der Suche welche zu erwischen, aber Peter Müller ist hier etwas zickig.

Alte und neue Bilder gibt's auf meinem Laptop zu sehen. Es schauen zu:
Heinz Henschke, Ulrich Müller, Manfred Helmholz, Peter Müller, Dieter Engelke, Doris Müller und Adalbert Lehmann.

Nachdem es kälter wurde verzogen wir uns in die Gaststube. Auf dem Bild Adalbert Lehmann mit Frau Carmen, Burkhard Hummel, Ulrich Müller, Dieter Engelke und Heinz Henschke.
Doris Müller, Inge Darius und Adalbert Lehmann.
Von vorn zu sehen Manfred Helmholz, Doris Müller, Inge Darius, Adalbert Lehmann und von hinten Heinz Henschke, Dieter Engelke und Ullrich Müller.
Warum diese Herren so ernst schauen ist mir nicht so ganz klar. Ulli Müller, Dieter Engelke, Heinz Henschke und Peter Müller.



Das Treffen
Die Ersten treffen ein und versammeln sich im Biergarten des Staßfurter Landhauses.

Langsam werden es mehr.

Alice schaut skeptisch: Wer ist das wohl?
Schon im Lehrlingswohnheim zusammen auf einer Bude: Armin Esstedt und Erwin Fischer. Der Dritte im Bunde der Unzertrennlichen war Dieter Burdack, der leider schon verstorben ist.
Dieter Engelke staunt über die Ähnlichkeit von Hartmut Pfeiffer und Helmut Ohme.
Immer mehr treffen ein
Die ersten Lehrausbilder kommen dazu: Herr Trawiel, Frau Bading.

Auf geht's in das Gasthaus zum Mittagessen. Alice Rabach, Wolfgang Seidel, Hartmut Pfeiffer, Bodo Pontzen, Joachim Bogatka, Ullrich Müller.

Die Mädels haben Kuchen mitgebracht: Birgit Greweling, Petra Mosig, Marlies Ehrt, Adalbert Schneider (hat der auch Kuchen gebacken !??), Renate Neger.
Erste Diskussionen vor dem Mittagessen. Mittlerweile hat man sich wieder bekannt gemacht und alle wissen nun wieder wer die anderen sind.
Damenrunde, Adalbert Lehmann (von hinten) wie schon immer Hahn im Korb.
Vor dem Essen noch schnell ein Bier. Wie in alten Zeiten.
Burkhard Hummel in Diskussion mit Herrn Trawiel. Armin und Erwin wie immer unzertrennlich.



Nachmittags
Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg zum "Verein der Freunde der Staßfurter Rundfunk und Fernsehtechnik".
Waltraud hat's besonders eilig.
Gespräche unterwegs. Ganz vorn: Doris Müller, Hartmut Pfeiffer, Waltraud Rast.
Die Ersten sind schon angekommen und warten auf den Rest der Meute.
Reinhard Baum vom Verein hält einen Vortrag über die Geschichte der Staßfurter Rundfunk und Fernsehtechnik...
...wobei wir auch Dinge erfuhren, die man uns zu sozialistischen Zeiten wohl verschwiegen hatte.
Alle hören gespannt zu.
Unser ehemaliger Klassenlehrer hat mit uns jetzt noch etwas Besonderes vor...
...er hält eine kurze Unterrichtsstunde in Fachkunde ab um zu testen, ob das Fachwissen sich über 35 Jahre erhalten hat...
...und wie schon damals hören im Unterricht immer die gleichen nicht zu und beschäftigen sich lieber mit anderen Dingen.
Hartmut Pfeiffer folgt mit Interesse den Ausführungen unseres Lehrers.
Zur Dokumentation des Ganzen ist die Kamera immer schussbereit.
Letztlich werden noch die Exponate des Vereins besichtigt.
Auch unser Lehrausbilder Karl Meincke war während des Besuchs des Vereins anwesend.
Zum Schluss ging es zurück ins Staßfurter Landhaus zum Kaffee trinken.
Anschließend gab es viele Gespräche, wie hier zwischen mir und unserem Klassenlehrer.



Am Abend

Das Buffet am Abend.

Die Hungrigsten zuerst.
Da es immer noch Leute ohne Internetanschluss gibt werden am Laptop die alten Bilder der Internetseiten angeschaut.
Unser Klassenlehrer im Gespräch mit seinen ehemaligen Lehrlingen.
Birgit Greweling, Alice Rabach, Petra Mosig und Helga Gruß. Links vorn Doris Müller und Adalbert Lehmann.
Aneli Müller liest aus alten Tagebüchern vor.
Die ersten verlassen uns. Adalbert Lehmann verabschiedet Helmut Ohme und Hartmut Pfeiffer...
... die sich sofort wieder gut verstanden haben.
Der harte Kern der Truppe hält es bis 3.30 Uhr aus. Dann gehen auch die Letzten.


Gruppenbilder
 
Gruppenbild Gruppenbild
Alle die da waren. Es fehlen Barbara Bading (ist nach dem Besuch des Vereins gegangen) und Karl Meincke (war nur beim Besuch des Vereins anwesend).
Gruppe Hein Gruppe Hein
Von links nach rechts: Helga Gruß (Schmidt), Adalbert Lehmann, Inge Darius (Brennecke), Manfred Helmholz, Burkhard Hummel, Erwin Fischer, Armin Esstedt, Lehrmeister Herbert Hein
Gruppe Neubert Gruppe Neubert
Von links nach rechts: Wolfgang Seidel, Eva Mückenheim (Frank), Helmut Ohme, Doris Müller (Held), Bodo Pontzen, Anneli Müller, Horst Voigtländer, Ulrich Müller, Hartmut Pfeiffer
Gruppe Meincke Gruppe Meincke
Von links nach rechts: Bernd Fricke, Joachim Bogatka, Marlies Ehrt (Jürgens), Hartmut Knoche, Dieter Engelke, Petra Mosig (Böttcher), Heinz Henschke, Gerhard Börner, Birgit Greweling (Urban), Peter Müller, Otto Denecke
Gruppe Trawiel Gruppe Trawiel
Von links nach rechts: Klaus Respondek, Bernd Rink, Werner Zieber, Alice Rabach (Koch), Hartmut Schaffrinna, Renate Neger (Schneider), Waltraut Rast (Helbig), Andreas Voißel, Frank Schleußner, Lehrmeister Peter Trawiel, Adalbert Schneider, Günter Schulz
Ausbilder und Lehrer Lehrer und Ausbilder
Von links nach rechts: Herr Patzelt, Herr Klein, Herr Hein, Herr Bode, Herr Trawiel, Herr Helbig, Herr Karpe, Herr Grünefeld
Die Bilder stammen von Manfred Helmholz, Dieter Engelke, Doris Müller (Held), Peter Müller und Adalbert Lehmann.

Bildarchiv

Über 100 weitere Bilder befinden sich im Bildarchiv, das man unter dem folgenden Link downloaden kann:

Bildarchiv als ZIP Datei (13 MByte)
Bildarchiv als selbstentpackendes EXE File
(13 MByte)

Nach oben

 
Home
Wir
Ausbilder und Lehrer
FSGW
Alte Bilder
Das Treffen
Folgetreffen
News
Links
Kontakt