Zukunftssichere Maschinennetzwerke: Wer wie Erema Maschinen und Anlagen mit einer sehr langen Betriebsdauer baut, hat die Zukunft immer im Blick.
Deshalb setzt der österreichische Hersteller für Kunststoffrecyclinganlagen seit Einführung der jüngsten Steuerungsgeneration auf Profinet. Bei der Realisierung entsprechender Maschinennetzwerke spielen Profinet-Switche von Helmholz eine zentrale Rolle.
Die Unternehmensberatung McKinsey rechnet in einer vom BVSE-Fachverband Kunststoffrecycling zitierten Studie für das laufende Jahrzehnt bis 2030 mit weltweit 80 Prozent mehr Plastikmüll. Keine Frage also: Der globale Verbrauch an Kunststoffen wächst seit Jahren rasant – und mit ihm der Bedarf an leistungsfähigen Recyclinganlagen, zumal in vielen Märkten die Wiederverwertungsquoten steigen. Mit dieser Entwicklung ist auch die Erema Engineering Recycling Maschinen und Anlagen Ges.m.b.H. groß geworden: 1983 als Pionier der Branche gestartet, ist das Unternehmen mit Hauptsitz im österreichischen Ansfelden bei Linz heute Weltmarktführer bei der Entwicklung und Herstellung von Kunststoffrecyclingmaschinen und Systemkomponenten.