Success Story

FCT-Anlagenbau GmbH setzt auf die WALL IE – Industrial Ethernet Bridge und Firewall

Mit dem Siegeszug der Ethernet-Vernetzung spielt auch die Cybersecurity eine ganz zentrale Rolle. Dabei geht es im Kern darum, Maschinennetze sicher in das übergeordnete Produktionsnetzwerk zu integrieren.

Mit der Firewall WALL IE bietet Helmholz seit rund zwei Jahren eine praktikable Lösung, die Bridge- und Firewall-Funktionen verbindet. Jetzt sind neue Funktionen verfügbar.

Auch in der digitalisierten Produktion gilt: Steuerungssysteme und Automatisierungsnetzwerke sind angreifbar, wenn keine angemessenen Sicherheitsmaßnahmen vorhanden sind. Cybersecurity bedeutet deshalb in Ethernet-vernetzten Produktionsumgebungen vor allem, Maschinennetze sicher in übergeordnete Produktionsnetze zu integrieren bzw. von diesen abzugrenzen. Das Maschinennetz, also das Netzwerk einer Automatisierungszelle mit einer oder mehreren Maschinen, ist dabei als LAN (Local Area Network) zu betrachten, das Produktionsbzw. Firmennetzwerk als WAN (Wide Area Network). Um die Schnittstelle zwischen beiden sicher zu realisieren, war bisher nur der Umweg über komplexe Firewall-Lösungen möglich. Diese sind allerdings für diesen speziellen Einsatzzweck naturgemäß überdimensioniert. Und das bedeutet auch: dementsprechend teuer und kompliziert in der Handhabung. Noch weniger kommen allerdings sicherheitsgefährdende Lowcost-Kompromisse in Frage.

Zum ausführlichen Pressetext

Passende Artikel