Das Treffen 2022
(Ein Klick auf ein Bild vergrößert es)

Nachdem wir uns wegen der Coronakrise und den damit verbundenen Lock-Downs vier Jahre nicht gesehenen hatten, haben wir uns - weil es beim letzten Mal dort so schön war -.wieder im Hotel Schwan von Klaus Respondek getroffen.

Klaus hatte für den Samstag wieder eine tolle Tour durch den Harz vorbereitet. Wir haben die Baumannshöhle in Rübeland besucht, den Miniaturenpark "Kleiner Harz" und Wernigerode. Vielen Dank für die Organisation Klaus!

Diesmal hatten wir nur 19 Teilnehmer, weil einige verhindert waren. Und Uli Müller der auch immer dabei war ist ja leider Anfang 2022 verstorben. .

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder und Videos. Ganz am Ende gibt es wieder ein Bildarchiv mit allen Bildern unbearbeitet in voller Auflösung. Leider haben mir dieses Mal nur Doris und Dieter Bilder zugesandt Deshalb musste ich zusammen mit meinen eigen Bildern hier etwas zusammenstellen und es ist etwas weniger als sonst.

Ankunft im Hotel und
Abendessen am Freitag
Ankunft 1 Vor dem Hotel "Zum Schwan" in Nachterstedt treffen am Freitag Nachmittag die ersten Teilnehmer ein.
Ankunft 2 Bei schönem Wetter haben wir erst einmal den Hotelgarten in Beschlag genommen und unseren Durst gelöscht.
Ankunft 3 Auch Helmut Ohme ist eingetroffen und wird begrüßt..
Ankunft 4 Gegen Abend ziehen wir um in den Innenraum...
Ankunft 5 ... wo uns Klaus seine Graupapageien vorführt..
Ankunft 6 Die gelehrigen Tiere gehorchen ihm aufs Wort.
Ankunft 7 Jemand hat Kopien einer alten Zeitung mitgebracht und an alle verteilt. Darin wird von der Aufnahme neuer Lehrlinge eines späteren Lehrjahres berichtet. Auf dem Bild links Bodo Pontzen, Mitte rechts Klaus Respondek und rechts Andreas Voißel. Der Zweite von links, dessen Name mir entfallen ist war ein Gastlehrling aus Ägypten.
Ankunft 8 Nach dem Abendessen gab es noch ein gemütliches Beisammensein derjenigen, die schon am Freitag eingetroffen waren.

Rübeland und Baumannshöhle

Harztour 1 Am anderen Morgen gab es erst einmal ein reichhaltiges Frühstück um auf der bevorstehenden Harztour richtig fit zu sein.
Harztour 2

Unsere erste Station war die Baumanshöhle in Rübeland.

Harztour 3 Bereits im Eingangsbereich, wie auch in der ganzen Höhle herrschte noch die Maskenpflicht.
Harztour 4 Auch einen Höhlenbären gibt es dort am Eingang.
Harztour 5 In der Höhle war fotografieren nicht erlaubt. Ich habe dann aber heimlich doch ein Foto gemacht.
Harztour 6 Nachdem wir die Höhle verlassen hatten...
Harztour 7 ...mussten wir zum Eingang zurück laufen...
Harztour 8 ...wo dann noch ein Gruppenbild entstand..

Wernigerode
Harztour 9 Anschließend ging es nach Wernigerode wo wir den Bürger- und Miniaturenpark besichtigt haben, in dem es eine Modellbau-landschaft mit mehr als 60 Harzer Sehenswürdigkeiten gibt...
Harztour 10 ... z.B. das Rathaus von Wernigerode...
Harztour Video 1 ...das Erzbergwerk Rammelsberg, das zum Weltkulturerbe gehört...
Harztour 11 ...und natürlich der höchste Berg des Harzes der Brockengipfel.
Harztour 12 Es fährt sogar eine Modelleisenbahn auf den Brocken.
Harztour 13 Während die Truppe Richtung Wernigeroder Altstadt aufbricht...
Harztour 14 ...sind Heinz und Dieter noch tief in ihren Handys versunken.
Harztour 15 Unterwegs hatten wir einen schönen Blick auf das Wernigeroder Schloss.
Harztour 16 Vorbei am Historienbrunnen am Nicolaiplatz....
Harztour 17 ...ging es in die Altstadt, wo uns noch ein Regenschauer erwischt hat.

Concordiasee
Concordiasee 1 Zum Abschluss unserer Tour sind wir nochmal zum Concordiasee gefahren. Nach der Erdrutschkatastrophe von 2009 war der See aus Sicherheitsgründen für mehrere Jahre komplett gesperrt.
Concordiasee 2 Inzwischen sind weite Bereiche für den Badebetrieb und die Bootsfahrer jedoch wieder geöffnet.
Concordiasee 3 Meine Frau, der mehrere Leute ihren Fotoapparat gegeben haben, macht hier ein Gruppenfoto an der gleichen Stelle wie beim letzten Mal. Im Hintergrund der Concordiasee.
Concordiasee 4 Dieses Mal waren wir allerdings weniger Leute.

Abend

Abend 1 Bei unserer Rückkehr werden wir schon von weiteren Mitschülern erwartet, die erst am Samstag angereist waren. Auf dem Bild links Renate und rechts Alice und Waltraud.
Abend 2 Auch Joachim Bogatka und Gerhard Börner sind angereist. Renate hat natürlich auch ihren Mann Adalbert mitgebracht. Das ist das einzige Ehepaar, das aus den Lehrgruppen hervorgegangen ist.
Abend 3 Vor dem Abendessen gab es bei einem Bier noch viele Gespräche.
Abend 4 Heinz ist hier mit seinem Lieblingsspielzeug beschäftigt.
Abend 5 Bevor es dunkel wurde...
Abend 6 ... haben wir wieder ein Gruppenbild vor dem Hoteleingang gemacht.
Abend 7 Beim Frühstück am anderen Morgen saßen wir noch einmal zusammen bevor alle ihre Heimreise angetreten haben.
Die Bilder stammen von Manfred Helmholz, Doris Müller (Held) und Dieter Engelke.

Bildarchiv

Alle Bilder, die ich erhalten, aber hier nicht verwendet habe befinden sich in höherer Auflösung im Bildarchiv, das man unter dem folgenden Link downloaden kann:

Bildarchiv als ZIP Datei (88 MByte)